Wertstofftonne: Tschüss gelber Sack – Wir begrüßen die Wertstofftonne!
Ab dem 01.01.2024 wird in der Stadt Göttingen der gelbe Sack durch eine Wertstofftonne abgelöst. Dies ist eine Chance für mehr Recycling und geringere Entsorgungskosten. Die Abfallmerkblätter von Uni und UMG wurden angepasst. Weiteres Infomaterial wird auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellt.
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem gelben Sack und der Wertstofftonne?
In der neuen Wertstofftonne werden weiterhin Verpackungen, bestehend aus Metallen, Kunststoffen und Verbundmaterialien gesammelt. Dazu kommen nun aber auch alle anderen recycelbaren Materialien, also auch die Nichtverpackungen aus den Materialien. Allerdings wird Altpapier und Altglas nach wie vor getrennt, als eigene Fraktionen gesammelt.
Was gehört in die Wertstofftonne?
Recycelbare Materialien aus Metallen, Kunststoffen und Verbundstoffen:
- Verpackungen: zB Einmal-Materialien aus Laboren, Versandverpackungen von Waren, Polstermaterialien, auch restentleerte Verpackungen von Lebensmittel.
- Nicht-Verpackungen: aus Metallen, Kunststoffen und Verbundstoffen,
z. B. Kunststoff-Schnellhefter, Dokumentenhüllen, Kunststoff-Materialien aus dem Laborbetrieb (nicht kontaminiert), autoklavierte Materialien aus Laboren.
Was darf nicht in die Wertstofftonne?
- Kontaminierte Materialien dürfen nicht in die Wertstofftonne (keine möglicherweise chemisch und/oder biologisch (infektiös) verunreinigte Materialien).
- Handschuhe
- Hygieneprodukte
- Papier/Pappe und Glas
- Verpackungen mit Inhalt, Lebensmittel,
- Zigarettenkippen und Kehricht.
Wie werden Wertstoffe eingesammelt?
Dafür werden weiterhin Säcke in gelber Farbe benutzt. In Büros, Teeküchen, Sozialräumen und auf der unreinen Seite der Stationen (UMG) sowie in Laboren sollten Wertstoffe gesammelt werden. Diese Räume sollten mit Sammelbehältern ausgestattet werden.
Wo gibt es weitere Infos und Aufkleber zur Kennzeichnung von Sammelbehältern?
Weiteres Infomaterial wird auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellt ( https://www.uni-goettingen.de/de/22312.html und https://www.uni-goettingen.de/de/263477.html ). Im Abfallwegweiser finden Sie das Infoblatt „Wertstoffe“. Aufkleber werden auf Anfrage bei den Abfallbeauftragten kostenlos ausgegeben.
Übrigens: Im Landkreis Göttingen gibt es weiterhin den „Gelben Sack“ und keine Wertstofftonne.
Abfallbeauftragte:
Dr. Jens Hoßbach, 39-24797, jens.hossbach@zvw.uni-goettingen.de
Dr. Maria-Magdalena Schaefer, 39-24378, Maria-Magdalena.Schaefer@zvw.uni-goettingen.de