ZKBS und ABAS News: Einstufungen und Stellungnahmen

Wie immer erhalten Sie einen Überblick über neue oder geänderte Einstufungen von Organismen, Stellungnahmen durch die ZKBS (Gentechnik, Zentrale Kommision für Biologische Sicherheit) und neu des ABAS (Biostoffe, Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe).

248. Sitzung der ZKBS

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Das Bakterium Leuconostoc mesenteroides ssp. mesenteroides wurde als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten von der Risikogruppe 1 in die Risikogruppe 2 hochgestuft, da es auch bei Immunkompetenten Infektionen wie Bakteriämien oder Empyeme hervorrufen kann.

Verabschiedung des Tätigkeitsberichts der ZKBS für das Jahr 2022

Der ZKBS-Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 wurde verabschiedet und auf der Homepage veröffentlicht. Neben einem Überblick über die im vergangenen Jahr durchgeführten Bewertungstätigkeiten, wies die ZKBS darin auf die schon in 2022 nicht durchgeführten Wieder- und Neuberufungen hin. Die damit einhergehende eventuelle Einschränkung der Arbeitsfähigkeit und damit in Zusammenhang stehenden Folgen für die gesetzlich geforderte Sicherheitsbewertung von Aktivitäten im Bereich der biomedizinischen Forschung wurden in einigen der Sitzungen aufgezeigt und eine schnelle Lösung durch die Bundesregierung erbeten.

249. Sitzung der ZKBS

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Das Bakterium Ralstonia pickettii wurde als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten in die Risikogruppe 2 hochgestuft.

Die beiden Hefen Clavispora lusitaniae und Lodderomyces elongisporus sowie die Phleboviren Phlebovirus bogoriaense, Phlebovirus embossosense, Phlebovirus kiborgochense, Phlebovirus ntepesense und Phlebovirus perkerraense wurden der Risikogruppe 2 zugeordnet.

Weiterhin wurden die Filoviren Striavirus antennarii (Synonym: Xilang striavirus, XILV) und Thamnovirus thamnaconi (Synonym: Huangjiao thamnovirus, HUJV) als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zugeordnet. Das Filovirus Dianlovirus menglaense (Synonym: Mengla dianlovirus, MLAV) wurde der Risikogruppe 4 zugeordnet.

Ergebnisse der ABAS Sitzungen:

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

 

  • Einstufung von Fusarium oxysporum-6A in Risikogruppe 1 mit der Kennzeichnung „p“ und „A“
  • Einstufung von Pseudomonas putida B2017 in Risikogruppe 1

Empfehlung des ABAS zu „Tätigkeiten mit poliowildvirus-infiziertem und/oder potenziell infektiösem Material einschließlich der sicheren Lagerung von Poliowildviren in Laboratorien“ (Umwandlung und Überarbeitung des Beschlusses 605)