ZKBS und ABAS News: Einstufungen und Stellungnahmen

Wie immer erhalten Sie einen Überblick über neue oder geänderte Einstufungen von Organismen, Stellungnahmen durch die ZKBS (Gentechnik, Zentrale Kommision für Biologische Sicherheit) und neu des ABAS (Biostoffe, Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe).

250. Sitzung der ZKBS

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Brucellen aus Reptilien und Fischen wurden als Spender- oder Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zugeordnet. Hierfür wurde die Allgemeine Stellungnahme zur Risikobewertung verschiedener Brucella spp. erweitert.

Auch das Bakterium Arcobacter butzleri wurde als Spender- oder Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zugeordnet.

Weiterhin wurden das White bream virus als Spender- oder Empfängerorganismus und der rekombinante, adenovirale Tollwut-Vektorimpfstoff ONRAB (auch AdRG1.3) im Rahmen der Bewertung gentechnischer Arbeiten der Risikogruppe 2 zugeordnet.

251. Sitzung der ZKBS

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Die Bakterien Providencia burhodogranariea, Providencia sneebia und Providencia thailandensis wurden der Risikogruppe 1 zugeordnet.

Providencia vermicola, Staphylococcus capitis, Staphylococcus caprae und Staphylococcus hominis wurden als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten in die Risikogruppe 2 eingestuft.

Respirovirus bovis (Synonym: Bovine parainfluenza virus 3, BPIV-3) wurde der Risikogruppe 2 zugeordnet.

Stellungnahme der ZKBS zu Hände- und Flächendesinfektionsmaßnahmen bei gentechnischen Arbeiten mit Viren wurde aktualisiert

In die Stellungnahme der ZKBS zu Hände- und Flächendesinfektionsmaßnahmen bei gentechnischen Arbeiten mit Viren bis Sicherheitsstufe 4 wurde der neue Wirkbereich „viruzid PLUS“ der Liste des Verbunds für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) aufgenommen. Außerdem wurde ergänzt, wo Informationen über Biozidprodukte zu finden sind, die nach Verordnung (EU) Nr. 528/2012 zugelassen sind. Weiterhin wurden Hinweise zur Hände- und Flächendesinfektion bei gentechnischen Arbeiten mit Parvoviren in die Stellungnahme aufgenommen.