Sichere Verwendung von Leitern und Tritte

Aufgrund der geänderten Herstellernorm für Leitern und der geänderten technischen Regel TRBA 2121-2, wurde die DGUV-Information 208-016 ebenfalls aktualisiert.

Neben der Betrachtung neuer Leiterformen (z.B. Teleskopleitern) werden auch praktische Beispiele zur sichereren Verwendung von Leitern gegeben. Ebenso werden die mittlerweile vielfältigen Pikogramme erläutert. Die Gegebenheiten bzw. die Einsatzmöglichkeiten von Leitern sind bereits in der TRBS 2121-2 angepasst worden. Dazu hatten wir bereits im Newsletter 1/2020 hingewiesen.

Bei der Beschaffung von Leitern muss zudem auf die Eignung für den „Beruflichen Gebrauch“ geachtet werden. Dieses wird mit diesem Piktogramm angezeigt:

Bild_Leiterpiktogramm

„Ältere Leitermodelle, die nicht der aktuellen Norm und somit Stand der Technik entsprechen, können weiterverwendet werden, wenn sie dem zum Zeitpunkt der Zurverfügungstellung gültigem Stand der Technik entsprechen und die Gefährdungsbeurteilung ergeben hat, dass die Sicherheit für den entsprechenden Arbeitsauftrag gewährleistet ist.

Aufgrund der höheren Standsicherheit wird für ältere Leitermodell die Nachrüstung einer Quertraverse empfohlen“.

Quelle: DGUV I 208-016

(Wolter)