PILZ: Vortragsreihe Klimabewegungen

Die Hochschulgruppe PILZ (Partizipative Initiative für eine lebenswerte Zukunft) veranstaltet ab Mittwoch dem 18.11., 18 Uhr eine Vortragsreihe zu „Gesellschaftspolitischen Antworten von Bürger:innen auf die Klimakrise“. Die Veranstaltungen finden online via Zoom statt. Wie gehen wir mit dem Wissen um die Klimakrise um? Auf diese Fragen haben Bürger:innen verschiedene Antworten gefunden und sich in diversen Klimabewegungen organisiert, wie z. B. bei den Scientists for Future.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

 

Extinction Rebellion

Mi, 25.11.2020, 18 Uhr, online

Lars Werner, Joachim Wagner

Extinction Rebellion macht durch verschiedene Aktionsformen auf die Klimakrise und das Artensterben aufmerksam. Die Bewegung verfolgt den Ansatz, durch Mittel des zivilen Ungehorsams Maßnahmen von Regierungen zu bewirken.

GermanZero

Mi, 02.12.2020, 18 Uhr, online

Evelyn Bodenmeier

Der gemeinnützige Verein GermanZero hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität in Deutschland gesetzlich zu bewirken. Ein Klimaplan, ein 1,5-Grad-Gesetz, kommunale Klimaentscheide und eine Mobilisierung der Politik sind dabei zentrale Bestandteile.

Health for Future

Mi, 09.12.2020, 18 Uhr, online

Dr. med. Martin Hulpke-Wette

Die Klimakrise und das Thema Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Als eine der Erwachseneninitativen, die sich hinter Fridays For Future stellen, ist Health For Future eine globale soziale Bewegung von Angehörigen aus dem Gesundheitsbereich.

Scientists for Future

Mi, 16.12.2020, 18 Uhr, online

Dr. Alok Daniel Weßel

Scientists for Future unterstützen Fridays for Future. An der Initiative sind Wissenschaftler:innen der Klimaforschung, Nachhaltigkeitsforschung, Biodiversitäts- und Transformationsforschung beteiligt.

NL11 Plakat Vortragsreihe PILZ 2020