Das Abfallmerkblatt für die Universitätsmedizin Göttingen wurde aktualisiert

Im Abfallmerkblatt für die Universitätsmedizin Göttingen wurden folgende Änderungen vorgenommen:

a) Sharps:

Durch den zuletzt geschehenen Arbeitsunfall mit Kanülen im Hausmüll wurde der Umgang mit Sharps hinterfragt. Nach Erstellen eines neuen Abfall-Infoblattes „Glaspipetten“ wurde in diesem Zuge auch der Eintrag „Gelbe Abwurfboxen“ im Abfallmerkblatt neu formuliert. Hier wurde die Ausnahme für Glaspipetten herausgenommen. Ferner der Hinweis ergänzt, dass Gelbe Abwurfboxen mit der Eigenschaft „infektiös“ in Gelbe Leichtbehälter („Infektiöser Abfall“) und mit Zytostatika in Weiße Leichtbehälter („Zytostatika Abfälle) zu geben sind.

b) Zytostatika:

Hier wurde näher definiert, was unter diesen Abfällen zu verstehen ist (im Einklang mit den rechtlichen Regelungen > siehe auch Abfallinfoblatt „Zytostatika“). Jetzige Definition: „Abfälle aus der Herstellung und Anwendung („Reste“), Gering kontaminierte Abfälle (z. B. Atemschutz) als B-Müll entsorgen“. Dadurch können Unsicherheiten bei den Mitarbeiter*innen ausgeräumt werden.

Die aktuellen Merkblätter zum Download und zum Ausdrucken finden sich im Roxtra und im Abfallwegweiser der Stabsstelle Sicherheitswesen/Umweltschutz (Abfallwegweiser): https://www.uni-goettingen.de/de/263477.html (Zugang im Homeoffice nur per VPN)