Aktuell: Probennahme der Behörde in gentechnischen Laboren beginnt wieder!

Wie jedes Jahr ist es wieder soweit: Die Gewerbeaufsicht als kontrollierende Behörde plant in den nächsten Wochen wieder stichprobenartig Probennahmen von GVOs in ausgewählten den Anlagen der Universität.

Die Behörde macht nicht nur Begehungen der gentechnischen Labore und prüft dort neben den Aspekten der GenTSV auch den Arbeitsschutz. Es gibt auch mehrmals im Jahr Probennahmen, um die Korrektheit der Angaben zu überprüfen. Je nach Organismus (Bakterien, Zelllinien, Viren usw.) werden verschiedene Aspekte überprüft. Bei Zelllinien z.B. die Kontamination mit Mykoplasmen, Überprüfung auf virale Sequenzen, die gentechnischen Modifikationen und die Identität humaner Zelllinien per STR-Analyse.

Nicht selten kommt es vor, dass sich eine geschenkte Zelllinie als etwas ganz Anderes entpuppt als gedacht (womöglich noch als S2), ein E. coli Klon einen anderen Vektor/Insert enthält usw. Bitte denken Sie daran, dass Sie durch interne Kontrolle gewährleisten müssen, dass auch wirklich „drin“ ist was außen draufsteht.