! Diese Arbeitsunfälle sind vermeidbar !

Wohin mit gebrauchten medizinischen Instrumenten, Arbeitsmitteln oder anderen wichtigen Dingen wie Handy, Uhr, Dienstausweis etc?

Am Einfachsten scheint es, diese mal schnell in die Tasche zu stecken. Oder sie auf ein Tablett zu legen, das gerade neben dem Patienten steht. Spricht etwas dagegen?

  • Essenstabletts, auf denen die zahllosen Fundstücke gut sichtbar oder auch versteckt unter Papier liegen, entdecken die Kolleginnen und Kollegen der UMG Gastronomie GmbH jede Woche.
  • Wäschesäcke, aus denen spitze Gegenstände ragen, führen häufig zu Stich- und Schnittverletzungen beim Hauswirtschaftlichen Dienst der UMG Klinikservice GmbH.
  • Zumindest frisch gewaschen sind die meisten der monatlich über 50 Fundstücke in der Wäscherei, die bei der Wäschesortierung entdeckt werden.

 

Tablett 1
Tablett 1
Aperture: 1.9Camera: SM-G920FIso: 100Orientation: 1
« 1 von 3 »

 

 

Sie gefährden sich und Ihre Kolleginnen und Kollegen, wenn Ihre „Schätze“ als Fundstücke in der Wäscherei oder in der Küche auftauchen.

  • Zeit und Sorgfalt bieten Sicherheit!
    Dennoch: Allein 2017 gab es in der Spülküche fünf(!) Arbeitsunfälle durch Nadelstichverletzungen, weil gebrauchte Instrumente auf Tabletts zwischen gebrauchtem Geschirr und Abfällen gut versteckt lagen. Im Hauswirtschaftlichen Dienst gab es im gleichen Jahr drei Arbeitsunfälle durch in Kleidung vergessene spitze Gegenstände.
  • Zeit und Sorgfalt sparen Geld und Reparaturen!
    In der Wäscherei werden Arbeitskleidung, Bettwäsche, Handtücher und weitere Wäsche am Ende des Waschgangs gepresst statt geschleudert. Befindet sich eine Schere oder eine Pinzette in der Wäsche, kann diese das Leder der Presse zerstechen. Die Folgen sind ein mehrstündiger Ausfall der Waschanlage und ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Bitte, liebe Ärztinnen und Ärzte, liebes Pflege- und Laborpersonal:

Schützen Sie alle Beschäftigten! Arbeiten Sie achtsam!

 

…und falls trotz aller Aufmerksamkeit doch einmal Ihr Handy, Ihre Brille oder der Dienstausweis verschwinden: Fragen Sie einfach mal in der Wäscherei und in der Gastronomie nach.

Quellen der Fotos: UMG Gastronomie GmbH, UMG Klinikservice GmbH