Keine Batterien in den Restmüll!

Batterien haben im Restmüll nichts zu suchen. Durch Ihr Schadstoffpotenzial würden sie über diesen Entsorgungsweg die Umwelt stark belasten. Dazu kommt bei Lithium-Batterien im Restmüll eine hohe Brandgefahr. Dies zeigt auch eine aktuelle Studie aus Österreich.

Falsch mit dem Restmüll entsorgte Lithium-Batterien entfachen in Abfallbehandlungsunternehmen gefährliche Feuer. Laut Forschern der Montanuniversität Leoben (Pressemitteilung Studie Batterien) verursachen sie in den Sortieranlagen in Österreich jährlich bis zu 70 potenzielle Brandunfälle. Die betroffenen Betriebe beziffern den in den vergangenen fünf Jahren entstandenen Schaden auf rund 100 Millionen Euro.

Alle anfallenden Alt-Batterien werden bei Universität und UMG getrennt eingesammelt und dürfen nicht in den Restmüll gegeben werden. Sammelbehälter für Alt-Batterien finden sie i. A. in den Sekretariaten und Werkstätten. Bei Bedarf sind Sammelbehälter auch erhältlich. Noch ein wichtiger Hinweis: Beschädigte Batterien oder Akkus aller Art können erst nach Rücksprache mit dem Zentralen Sammellager (Tel. 4797) transportiert und entsorgt werden.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Abfalltrennung oder schauen Sie doch mal auf unsere Webseite „Abfallwegweiser“ (Abfallwegweiser Universität).