Brandgefahr durch defekte Lithium-Akkus

Defekte Lithium-Ionen/Lithium-Metall-Akkus und -Batterien müssen wegen der hohen Brandgefahr separat verpackt und entsorgt werden. Auch die Lagerung kann eine Herausforderung sein.

Bei der Entsorgung von Batterien sehen wir ein stark vermehrtes Aufkommen an Lithium-haltigen Akkus. Entsorgt werden nicht nur alte, sondern oft auch defekte Akkus, die sich meistens schon aufblähen.

Sollten Sie defekte, vor allem aufgeblähte Lithium-Akkus haben, sollten diese bis zur Entsorgung nicht unnötig lange zwischenlagern. Nutzen Sie unbedingt unseren Abholservice! Defekte Akkus werden ebenso wie Chemikalien nach kurzfristiger Terminvergabe abgeholt.

  • Informationen zu Entsorgungen finden Sie unter Entsorgung Batterien: https://www.uni-goettingen.de/de/22312.html
  • Informationen zum Transport von Lithium-Zellen erfragen Sie bitte bei den Gefahrgutbeauftragten. Gerade hier gibt es laufend neue Vorschriften, egal ob bei neuen Akkus oder Batterien zur Entsorgung.

Besonders aufgeblähte Akkus stellen ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko dar. Geladen werden dürfen defekte Akkus sowieso nicht mehr, aber die umhüllende Folie der aufgeblähten Zellen können versehentlich leicht angestochen oder verletzt werden. Eine starke Reaktion mit großer Hitze- und Rauchentwicklung erfolgt meistens innerhalb von Sekunden. Fast immer gibt es durch die Hitze auch eine Flammenentwicklung. Liegt das brennende Teil dann auf einer nicht-feuerfesten Unterlage, wird schnell ein Feuer entfacht, dass Zimmerbrände verursachen kann.

Dass die Gefahr nicht zu unterschätzen ist sieht man an Nachrichtenmeldungen, wo von abgebrannten Müllfahrzeugen, Abfallsortieranlagen und auch Fahrradgeschäften berichtet wird. Auch beim Laden und Lagern der Li-Akkus von Pedelecs oder E-Bikes (natürlich auch privat!!!) ist eine Brandgefahr nicht auszuschließen. Beachten Sie unbedingt die Herstellerhinweise und laden Sie Fahrrad-Akkus möglichst nie unbeaufsichtigt. Gerade durch Gewichte von über 500g sind solche abbrennenden Akkus eine noch größere Brandgefahr.

brennender Akku

Zum Umgang, Lagerung und Ladung solcher Akkus beachten Sie bitte auch den folgenden Artikel: Lagerung-und-Verwendung-von-Lithium-ionen-Akkus

und die Arbeitsanweisung für Uni und UMG: Arbeitsanweisung Li-Ionen Akkus

Auch eine Publikation des VdS informiert zu diesem Thema:

3103 VdS Lithium-Batterien (allgemeine Sicherheitsregeln sowie spezifische Vorgaben für Lithium-Batterien geringer, mittlerer und hoher Leistung).

Beispiel-Videos von brennenden Akkus finden Sie im Internet unter Stichworten wie „brennender Akku“, „Akkubrand“ „e-auto akku brennt“ o.ä.

Sehr informativ z.B. Beiträge vom Institut für Schadenverhütung aus Kiel:

https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/feuerschaeden/lithium-ionen-akkus/

https://www.youtube.com/user/IFSeV/featured

https://www.youtube.com/watch?v=dYq75w9WBJM

Dr. Jens Hoßbach, 39-24797, jens.hossbach@zvw.uni-goettingen.de Dr. Maria-Magdalena Schaefer, 39-24378, Maria-Magdalena.Schaefer@zvw.uni-goettingen.de