Sind Sie gerüstet für einen Öl- oder Chemikalienunfall?

Schnell kann es passieren: ein Hydraulikschlauch platzt, eine Rohrverbindung wird undicht und Flüssigkeiten verteilen sich unkontrolliert. Treten umweltgefährdende Stoffe aus, sind zur Abwendung von Umweltschäden schnelle und wirksame Maßnahmen erforderlich.

Wir erklären, wie Sie sich auf diese Fälle vorbereiten und im Notfall schnell Abhilfe schaffen.

In Bereichen in denen mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird, sind Sicherheitsvorkehrungen für Unfälle zu treffen: Die Bereitstellung von Bindemitteln zur sicheren Aufnahme von ausgelaufenen Flüssigkeiten ist deshalb ein wichtiger Bestandteil einer verantwortungsvollen Notfallvorsorge. Halten Sie daher stets geeignetes Bindemittel oder Bindev-lies griffbereit in ausreichender Menge zur Aufnahme von Spritz- und Tropfverlusten oder einer Leckage bereit.

Wo sollte Bindemittel bereitgehalten werden?

Überall dort wo Ab- und Umfüllarbeiten stattfinden, bei Reparatur- und Wartungsar-beiten oder bei Anlagen und Maschinen.

Welches Bindemittel soll verwendet werden?

Bindemittel gibt es in verschiedenen Ausführungen als Universalbindemittel oder speziell für Öle oder Chemikalien in Form von Granulaten, Tüchern, Schlangen oder Matten aus Vlies. Aufsaugmittel aus Vlies sind in der Anschaffung etwas teurer als die üblichen Granulate, binden dafür aber das 10- bis 25-Fache ihres Eigengewichts.

Dadurch wird weniger Material benötigt und weniger Abfall entsteht. Seit einiger Zeit werden auch Bindevliese aus Recycling- und Abfall-Materialien angeboten.

Sie sind sich unsicher, welches Bindemittel für Ihren Bereich geeignet ist? Dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Wie verwende ich Bindemittel richtig?

Das geeignete Bindemittel sollte zügig und großflächig auf die kontaminierte Fläche ausgebracht werden. Nachdem die Flüssigkeit vollständig aufgesogen wurde, kann loses Bindemittel mit einem Besen zusammengefegt werden. Das kontaminierte Bin-demittel ist vollständig zu entfernen und in einem geeigneten Behälter zu sammeln. Die Entsorgung von kontaminierten Bindemittel erfolgt über das Zentrale Sammellager.

Hinweis:

Achten Sie darauf, dass stets ausreichend Bindemittel vorhanden ist. Dafür sollte eine ver-antwortliche Person bestimmt werden. Die Lagerung des Bindemittels sollte möglichst an ei-nem festen, gekennzeichneten Standort erfolgen

Beispiel: Richtige Verwendung von Bindemitteln:

ACHTUNG! Immer die Regeln der Arbeitssicherheit beachten (z. B. Persönliche Schutzausrüstung tragen). Der Personenschutz ist bei einem Unfall immer wichtiger, als der Umweltschutz.

  • Eine Chemikalienflasche ist zerbrochen und der Inhalt hat sich auf dem Boden verteilt.

    1. zerbrochene Chemikalienflasche

 

Die kontaminierte Fläche wird mit geeignetem Bindemittel abgestreut oder die Flüssigkeit mit ei-nem Vlies aufgenommen.

2. Bindemittel

  • Die Flüssigkeit wurde vollständig aufgenommen und das Bindemittel zusammengekehrt. Vlies und Bindemittel werden in einem geeigneten Behälter gesammelt. Dieser wird verschlossen. Nun kann ordnungsgemäß entsorgt werden.

3. Müll