Was macht eigentlich… das Zentrale Sammellager?

Wenn Sie schon einmal Chemikalien zu entsorgen hatten, kennen Sie eventuell die Mitarbeiter des Zentralen Sammellagers persönlich. Da unser Service aber gut eingespielt ist, sind wir Ihnen vielleicht noch gar nicht persönlich begegnet. Gerne möchten wir Ihnen unsere Tätigkeiten vorstellen.

Das Zentrale Sammellager befindet sich ganz am Rande des Nordcampus. In den speziell ausgestatteten Gebäuden, werden viele gefährliche und sogar radioaktive Stoffe aus der Uni und dem Klinikum gesammelt, zwischengelagert und für die korrekte Entsorgung vorbereitet.

Über das Zentrale Sammellager können gefährliche Stoffe fast aller Gefahrgut-Klassen entsorgt werden – und das ist für Ihre Abteilung kostenfrei!

Auch um die Entsorgung von problematischen Stoffen für Sie einfach sowie für Uni und UMG rechtssicher zu machen, befreien wir Sie in möglichst unkomplizierten Verfahren von Ihren gefährlichen Abfällen.

Bild Sammellager

Da die gefährlichen Stoffe auf öffentlichen Straßen zu uns gebracht werden, geschieht das selbstverständlich unter Einhaltung des Gefahrgutrechts. Dazu transportieren unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter mit dem dafür ausgestatteten Fahrzeug in vielen Fällen die von uns ausgegebenen Behälter zum Sammellager und das Leergut wieder zu den Abteilungen zurück.

Alles was nicht über Umlaufbehälter entsorgt werden kann, wird nach gesonderter Terminabsprache einzeln gesichtet, verpackt und abgeholt. Infos über den Ablauf finden Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/22312.html

Neben den üblichen Laborchemikalien werden auch radioaktive Abfälle im Zentralen Sammellager gesammelt und nach Strahlenschutzgesetz und -verordnung für die Entsorgung vorbereitet.

Aber auch die Entsorgung anderer in großen Mengen anfallender gefährlicher Abfälle, wie Elektro-Schrott, wird über das Zentrale Sammellager organisiert. Dabei werden diese Abfälle unter Aufsicht unserer Mitarbeiter meist an den Gebäuden direkt abgeholt.

Unsere Entsorgungsleistung erfordert viel Knowhow in den Bereichen Chemie, Abfallrecht, Gefahrstoffrecht, Gefahrgutrecht, Strahlenschutzrecht mit allen Überschneidungen zwischen den unterschiedlichen Rechtsgebieten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Gewässerschutz, Strahlenschutz, biologische Sicherheit und Arbeitssicherheit unserer Stabsstelle können wir auch weitergehende Fragen beantworten, die im Zusammenhang mit dem Umgang mit gefährlichen und radioaktiven Stoffen auftauchen.