ZKBS News: Synthetische Biologie, Gene Drive und Einstufungen

Wie immer erhalten Sie hier eine Übersicht der neuesten Stellungnahmen, Einstufungen und Bereichte der ZKBS:Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Die ZKBS ordnete Enterococcus mundtii und das Dandenong virus (DANV) als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zu.

ACHTUNG: Mycobacterium bovis BCG und davon abgeleitete Stämme wurden in die Risikogruppe 2 hochgestuft. Neben den bei der Impfung mit M. bovis BCG-Stämmen beschriebenen Nebenwirkungen sind einige Fälle von Laborinfektionen dokumentiert, die zu nicht unerheblichen Erkrankungen führten. Ein geringes Gefährdungspotenzial kann demnach nicht ausgeschlossen werden.
Die ZKBS ordnete die Thogotoviren Jos virus und Batken virus als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zu, das Bourbon virus der Risikogruppe 3.
Die Alphaviren Madariaga virus, Middelburg virus und Salmon pancreas disease virus wurden der Risikogruppe 2 zugeordnet, das Southern elephant seal virus der Risikogruppe 1.

2. Bericht der ZKBS zur Synthetischen Biologie

Der 2. Bericht der ZKBS zur Synthetischen Biologie wurde diskutiert. Er fasst die internationale Literatur zu Forschungsarbeiten zusammen, die unter dem Begriff Synthetische Biologie durchgeführt werden. Es werden die Fortschritte auf den einzelnen Feldern der Synthetischen Biologie beschrieben und geprüft, ob sich aus den Aktivitäten Gefährdungen ergeben, die nicht durch das Gentechnikgesetz oder die europäische Gesetzgebung zur Gentechnik reguliert werden. Der Bericht wird in Kürze auf der Homepage der ZKBS veröffentlicht und auch als Broschüre erscheinen.

Zweiter Artikel in der Rubrik Fokusthemen der ZKBS-Homepage erschienen: Gene-Drive-Systeme – Werkzeuge zur beschleunigten Verbreitung genetischer Veränderungen