ZKBS News: Einstufungen und Fokusthema Influenzaviren

Zusammenfassung der Einstufungen (auch Änderungen in der Risikogruppe), neue Stellungnahmen und Fokusthemen.

Geänderte Einstufungen

Die folgende Tabelle listet Einstufungen auf, die sich aufgrund aktueller Daten verändert haben. Für genauere Informationen rufen Sie bitte den entsprechenden Eintrag in der jeweiligen Datenbank auf.

Datum der Änderung
Zelllinie T2 (174 x CEM.T2) Hochstufung in Risikogruppe 2 März 2019
Zelllinie UPCI:SCC090 (auch SCC090) Hochstufung in Risikogruppe 2 Juli 2019
Capronia mansonii (teleomorph) Herabstufung in Risikogruppe 1 April 2019
Hortaea werneckii Herabstufung in Risikogruppe 1 April 2019
Sporothrix stenoceras Herabstufung in Risikogruppe 1 April 2019

221. Sitzung

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Die ZKBS ordnete Mycolicibacterium neoaurum und Thermothelomyces thermophilus als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zu. Der Stamm Thermothelomyces thermophilus HC und von diesem abgeleitete Produktionsstämme wurden der Risikogruppe 1 zugeordnet.

Eine Reihe boviner Escherichia coli-Isolate, die im Kontext von Mastitiden bei Milchkühen isoliert wurden, wurde anhand experimenteller Daten und auf der Basis einer binären Virulenzfaktormatrix der Risikogruppe 1 oder 2 zugeordnet.

Fokusthema Influenzaviren

In der Rubrik „Fokusthemen“ stellt die ZKBS wichtige aktuelle Schwerpunkte ihrer Arbeit vor.
Das fünfte Fokusthema befasst sich mit Influenzaviren und ist neu auf der ZKBS-Homepage erschienen. Die Forschung zu Influenzaviren ist sehr vielfältig. Entsprechend bewertet die ZKBS viele gentechnische Arbeiten mit Influenzaviren.

Der Artikel soll der breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Informationen zu Influenzaviren vermitteln, auch anhand von anschaulichen Infografiken. Er geht auf die in der Forschung verfolgten Ansätze ein, erläutert, was bei der Risiko-
bewertung von gentechnischen Arbeiten mit Influenzaviren zu beachten ist, und erklärt auch, wie Grippeimpfstoffe hergestellt werden.

222. Sitzung

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Die ZKBS ordnete Tetratrichomonas gallinarum sowie Bartonella schoenbuchensis und Bartonella birtlesii als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zu.
Im Rahmen der Sicherheitseinstufung von gentechnischen Arbeiten wurden außerdem Aquifex aeolicus der Risikogruppe 1 sowie verschiedene Fischherpesviren der Risikogruppe 2 zugeordnet.

Entwicklungen der Synthetischen Biologie

Unter dem Menüpunkt „Synthetische Biologie” werden kontinuierlich wissenschaftliche Artikel über interessante Neuheiten aus dem Bereich vorgestellt, die den 2. ZKBS-Bericht zur Synthetischen Biologie vom Juni 2018 ergänzen. Sie finden nun interessante Publikationen aus dem 2. Quartal 2019 auf der Homepage.