Neue Muster-Vorlage zur Unterweisung zum Thema „Sicherer Arbeitsweg“

Besonders im Herbst und Winter muss der versicherte Arbeitsweg vielfach im Dunkeln zurückgelegt werden. Das Wetter wird kühler, nass und mitunter winterlich. Die Unfallrisiken auf der Wegstrecke erhöhen sich für alle, ob Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder Nutzer von Öffentlichen Verkehrsmitteln. Sicheres Ankommen hat für uns alle oberste Priorität.

Gehört das Thema „Sicherer Arbeitsweg“ wirklich in die jährliche Unterweisung zum Arbeitsschutz?
Die Unfallzahlen sprechen eine deutliche Sprache!

Annähernd 50% der Unfälle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität und Universitätsmedizin sind WEGEUNFÄLLE!

2017_11_17_Initiative_Sicherer_Arbeitsweg

Können Vorgesetzte hierauf überhaupt Einfluss nehmen?           Ja, durchaus!

Denn durch das wiederholte Gespräch über ein sicheres, umsichtiges und möglichst defensives Verkehrsverhalten ergeben sich Einflussmöglichkeiten auf das individuelle Verhalten.

In Anbetracht der Vielzahl der Wegeunfälle im gesamten Jahreslauf macht es also Sinn, das Thema in der nächsten Unterweisung oder Besprechung aufzugreifen!

Link zur Muster-Vorlage der Präsentation:
http://www.uni-goettingen.de/de/unterweisungshilfen/444977.html

Wie sicherlich bekannt, gehört zu jeder Unterweisung ein schriftlicher Nachweis mit Unterschrift des Unterweisers und der Unterwiesenen (Vorlage, siehe Sharepoint GöGebS: https://sharepoint.uni-goettingen.de/zvw/s/GoeGebs/Seiten/Arbeitsschutzorganisation.aspx).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Stabsstelle Betriebsärztlicher Dienst oder die Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz.

 

 

 

 

 

 

 

(Bild- Quelle: Initiative „Sicherer Arbeitsweg“ BG RCI)