Entsorgung: Neue Kampagne – Altbatterien richtig entsorgen

Unter dem Motto „Keine Akkus einwerfen“ und „Batterie-zurück“ soll für die richtige Entsor-gung, die Sammlung und den korrekten Umgang mit Lithium-Ionen–Batterien und Akkus und ihre gezielte Rückführung ins Recycling geworben werden.

Verbraucher*innen werden umfassend über die Risiken falsch entsorgter Batterien und Akkus sowie die Möglichkeiten der korrekten Rückgabe informiert. Dadurch soll die Brandgefahr durch falsch entsorgte Lithium-Ionen–Batterien und Akkus reduziert und zugleich die Sammelmengen von Altbatterien gesteigert werden.

Abb Batterie Rücknahme 2

Derzeit werden nur etwa 48 Prozent der in Haushalten anfallenden Geräte-Altbatterien ord-nungsgemäß zurückgegeben und Batterien und Akkus häufig falsch entsorgt. Die Folge sind zum einem große Rohstoffverluste für das Recycling, Schäden für die Umwelt und Gesundheit der Menschen sowie immense Brandgefahren.

Weitere allgemeine Informationen auf: www.batterie-zurueck.de und www.brennpunkt-batterie.de

Abb Batterie Rücknahme 1

Bei Uni und UMG fallen große Mengen an kleinen und großen Batterien an. Dafür stehen in allen Einrichtungen kleine Sammelbehälter für Altbatterien bereit. Wenn diese voll sind, werden sie im Zentralen Sammellager geleert und zurück geliefert, damit sie erneut befüllt werden können. Weitere Infos finden Sie im Abfallwegweiser unter B > „Altbatterien“: Abfallwegweiser

Und falls sich eine Batterie nicht entnehmen lässt, sondern fest verbaut ist, gehört der Gegenstand in den Elektroschrott – und keinesfalls in den Restmüll.

Rückfragen gerne an die Abfallbeauftragten: Fr. Dr. Schaefer, 39-24378 und Hr. Dr. Hoßbach, 39-24797