ZKBS und ABAS News: Einstufungen und Stellungnahmen

Wie immer erhalten Sie einen Überblick über neue oder geänderte Einstufungen von Organismen, Stellungnahmen durch die ZKBS (Gentechnik, Zentrale Kommision für Biologische Sicherheit) und neu des ABAS (Biostoffe, Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe).

247. Sitzung der ZKBS

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Das rekombinante, attenuierte Chikungunya virus Δ5nsP3, ein Impfstoffkandidat, wurde in die Risikogruppe 1 herabgestuft.

Im Rahmen von geplanten gentechnischen Arbeiten wurden elf gastrointestinale Bakterienspezies eingestuft: Agathobacter rectalis, Coprococcus comes, Lacrimispora saccharolytica und Roseburia intestinalis wurden der Risikogruppe 1 zugeordnet. Bacteroides fragilis, Collinsella aerofaciens, Enterocloster bolteae, Parabacteroides merdae, Phocaeicola vulgatus, Ruminococcus gnavus und Streptococcus parasanguinis wurden der Risikogruppe 2 zugeordnet.

Aktualisierung der Stellungnahme zur Risikobewertung von gentechnischen Arbeiten zur Expression von Prion-Proteinen

Die Aktualisierung der Stellungnahme betrifft in erster Linie eine differenzierte Bewertung von gentechnischen Arbeiten mit Tieren. Zudem werden für den Umgang mit eukaryotischen Expressionsvektoren mit Nukleinsäureabschnitten für beim Menschen ggf. krankheitsverursachende Prionprotein-Mutanten nun noch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen empfohlen.

Verzögerungen der Antragsbearbeitung

Die ZKBS weist erneut darauf hin, dass mehrere Positionen in der ZKBS zurzeit unbesetzt sind. Eine Anfrage einer Landesbehörde mit virologischer Fragestellung konnte nicht behandelt werden, da wegen der ausstehenden Wiederberufungen nicht die erforderliche Zahl von Berichterstattenden aus dem Bereich Virologie zur Verfügung standen. Eine Bewertung kann erst auf einer der kommenden Sitzungen vorgenommen werden.